Sonntag, 31. August 2008

Schonzeit vorbei: Es grüßt das WOCHENENDE

Wie im letzten Post angekündigt, fanden heute die beiden Chorkonzerte statt.

Doch damit nicht genug: Die erste Probe fing am Freitag um 18 h an und endete ca. 20:30 h. Am Samstag um 10 h ging es munter weiter an den Auftrittsorten. Psalmkantate und Missa Festiva wurden mehr als ausgiebig geprobt - 3 Stunden stehen und singen juhu - und danach aufgenommen. Dies gestaltete sich dann auch nicht ganz einfach, da alles zweimal, vieles drei- bis viermal aufgenommen werden musste, da "Perfektion" aichtdurch einen Mitschnitt zu erreichen ist. Bei einer 31seitigen Missa Festiva und einer 23seitigen Psalmkantate mit durchaus anspruchsvollem und mehr als solchem Inhalt können sich eigentlich nur aktive oder ehemalige Sänger annähernd vorstellen, wie sehr das anstrengt. Da wir die komplette Zeit, bis auf die kleinen Pausen natürlich, stehend verbringen mussten und seit dem Frühstück auch keine Essgelegenheit hatten, kann sich jeder Ottonormalbürger und Festivalbesucher Rücken-/Beinschmerzen und Hunger vor Augen führen. Dies soll allerdings zu keiner Meckertirade ausarten: Wir konnten einiges verbessern und das Zusammenspiel mit Oboe und vor allem Orgel war ein ganz neues Gefühl.
Über das Abendprogramm kann man sich indes auch nicht beklagen... Nachdem wir völlig fertig gegen 19 h bei mir zu Hause ankamen, wurde geduscht, ein Fläschchen Sekt aufgemacht - und geleert im Laufe des Abends ;) - und sich ein netter Abend gemacht. Wiederholungsbedarf :P

Heute dann die Konzerte. Equord lief so ganz ok, aber super Publikum (kein nerviges Zwischendurchgeklatsche, zum Schluss stanting Ovations^^). In Edemissen haben wir echt alles gegeben und das mit super Ergebnis wie ich finde. Aber das Publikum war n bisschen komisch... nix gegen dich, Mama ;) Nunja, da mussten wir zum Schluss auch von der Empore singen, damit wir Kontakt zur Orgel hatten.

Jetzt bin ich müde. Kaputt. Fertig. Und gespannt auf meine Stimme morgen. Bin sehr stolz, dass sie so brav bis heute Abend durchgehalten hat =)

Es grüßt die, die allen sagt, die nicht gekommen sind, dass sie was verpasst haben :-P

Freitag, 29. August 2008

An Freunde, Bekannte, Geliebte, Ungeliebte, ... LIES DAS!

Kili und ich singen da mit und der Chor ist wirklich hörenswert... Also kommet zuhauf ;) Zumindest das in Equord dauert auch nicht lange.
Für vergrößerte Ansicht auf die Flyer klicken.



Schonzeit

Als etwas anderes ist meine erste volle Schulwoche nach 6 Wochen Gleichheit, Brüderlichkeit und vor allem Freiheit kaum zu bezeichnen. Da gleich zu Anfang einige Lehrer, unter ihnen auch Terror-Oma* , auf Tutoren-, Seminar- oder sontigen Fahrten waren, hatten wir eine Menge Stundenausfall. Physik habe ich abgewählt (ein bisschen schade, ja, aber kein Physik ist immernoch besser als Unterricht) und habe so zwei Freistunden pro Woche. Durch Bücherausleihaktionen wurde mir auch eine Stunde erspart, da es für mich dieses Jahr günstiger war, die Bücher selbst erstehen zu lassen.

Heute morgen war's noch am besten; eigentlich hätte ich zur ersten Stunde in die meine geliebte Bildungsanstalt gemusst und gleich in der zweiten eine Freistunde ohne Haus- oder andere Aufgaben verlebt, da ich die alle schon gestern während für mich freier Zeit erledigt hatte. Kili das Schwein, das in meiner Koje nächtigte, hat Freitags standartmäßig zur dritten. Entsprechend hoch war meine Motivation, so früh aufzustehen. Da kam mir der rettende Gedanke: "häääy, gestern ist doch Bio ausgefallen, vielleicht ja heute wieder und dann hätte ich auch zur dritten =)=)=)" Aber wer hatte nicht auf den Vertretungsplan geguckt? Lisa hatte nicht auf den Vertretungsplan geguckt. Also morgens vor der ersten Stunde bei einer Kursgefährtin angerufen um genaueres zu erfragen. So richtig eindeutig war die Antwort nicht, aber es reichte mir. Ich kam zur dritten in die Schule... und sie war tatsächlich ausgefallen! Allerdings wurde dies erst überhaupt nach Beginn jener ersten Stunde bekannt. So viel Glück hat jemand so dreist-faules eigentlich nicht verdient, oder?^^ Dann ist auch noch die letzte Stunde ausgefallen, also drei Stunden Unterricht für Lisa heute.

Insgemein kommt erleichternd hinzu, dass selbst bei voller Auslastung unser Stundenplan lediglich 26 Wochenstunden beinhaltet (real diese Woche: 20).

Das macht mir jetzt ein bisschen Angst vor der nächsten... vielleicht habe ich mal 6 Stunden am Stück oO
Es grüßt die schwer entspannte Pilzfee

Mittwoch, 27. August 2008

Für jemanden...

... den ich für seine Lebensfreude bewundere

Telling Layla's story spoken
'Bout how all her bones are broken
Hammers fall on all the pieces
Two months in the cover creases

Fully alive
More than most
Ready to smile and love life
Fully alive
Now she knows
how to believe in futures

All my complaints shrink to nothing
I'm ashamed of all my somethings
She's glad for one day of comfort
Only because she has suffered

Fully alive
More than most
Ready to smile and love life
Fully alive
Now she knows
how to believe in futures

Here she stands today
In her brilliant shining way
Stronger than her pain
In her brilliant shiny way

Fully alive
More than most
Ready to smile and love life
Fully alive
More than most

Now she knows how to believe in futures

[Fully alive; (c) by Flyleaf]

Montag, 25. August 2008

Nur für Evi

...remember? Nimm den Text mal so.

Kleinod

...aus dem web, von Kilian bei ebay gefunden:

stellt sich die Frage: Verkäufer lustig oder dumm? ^^

Sonntag, 24. August 2008

100. Post

Ich lasse euch ein bisschen in meinen Kopf...

ich denke. viel. nach. 

warum kann ich jetzt erst weinen?

Dienstag, 19. August 2008

Motorradtour

700km an zwei Tagen. Drei bzw. fünf donnernde bis knatternde Motoren. Weitläufige Kurven, enge Serpentinen. Malerische Orte, beeindruckende Wälder. Und am Ende: der Schottenring Classic GP.

Morgens um 8:00 ging es am Samstag los. Ich als einzige ohne Führerschein (noch!) war als Sozius auf der Güllepumpe (eigentlich Honda CX 500)  meines Vaters untergebracht.
Kurt fuhr mit seiner BMW vorweg, die schon eine Wüstentour durch Afrika hinter sich hat.
Kilians 125er kam als letzte in der Reihe.

von hinten nach vorne: Honda CX 500, ich, BMW R75/5, Honda NSR 125

Gegen 14:00 kamen wir in Schotten an. Die Route, die Google Maps anzeigt, sind wir nicht ganz gefahren, aber damit man sich ein Bild machen kann...

Warum wir 6 h Motorrad fahren, obwohl einem nach 200 km der Hintern weh tut und im Falle von membranloser Textilkleidung ganz schön kalt ist? Weil's Spaß macht ^^ Uuuuund dafür:

Der Schottenring Classic GP findet seit 20 Jahren statt und in verschiedenen Klassen treten Motorräder und Gespanne ab 30 Jahren Alter in Gleichmäßigkeitsrennen gegeneinander an. Die Elite von damald ist mit vielen alten (Welt)Meistern vertreten und im Fahrerlager war so manche Kuriosität zu finden, so z.B. ein selbst gebautes Gespann aus einer Zündapp 601 und einem Eigenkonstruktion-Anhänger - das auch noch zugelassen ist ^^ [sechstes Bild von unten]

Wir übernachteten auf einem Cmapingplatz 2,3 km entfernt, der sogar einen Griechen direkt dabei hatte. Dort trafen wir uns mit zwei Bekannten meines Vaters und Kurts [es lebe der Genitiv] und fuhren Sonntag nach einigem Flanierens über das Gelände mit ihnen zurück.  Die beiden haben ebenfalls BMWs wie Kurt, allerdings ohne Tourerverkleidung. Die drei unterscheiden sich in allerlei Details, aber erstens wurden mir die am späten Abend bei Pils und Ouzo erläutert und zweitens versteh ich nicht genug vom technischen, um das wirklich zu verstehen;) Äußerlich waren sie kaum zu unterscheiden...

Der Rückweg war fast 100 km länger, dafür aber auch sehr schön, extrem kurvenreich etc. Wann genau wir losfuhren, ist mir entfallen, auf jeden Fall kamen wir Abend gegen 22:30 zu Hause an - völlig fertig, aber glücklich. Zwischendurch brauchte Kilis Mopped neues Öl und es brauchte eine Weile, den passenden Inbus in Kurts Werkzeugkästchen zu finden, um da ranzukommen... "nie standen so viele große Menschen um ein so kleines Motorrad"

Weitere denkwürdige Zitate [ich garantiere nicht für originalgetreue Wiedergabe]:
"Hör mal, Papa schnarcht"
"Ich hör nix"
"Doch klar, da von nebenan"
"Ich hör nur Motorräder"*genauer lausch*"Ooh... DAS?! Ich dachte das wäre ne Enduro, die sich langsam in den Sand eingräbt" 
es stellte sich heraus, dass der Übeltäter nicht mein Vater eines, sondern Reinhold ZWEI Zelte weiter war ^^

"Guck mal, sein Hintern schlägt Funken beim Aufsetzen! Tut das nich weh?"
"Drei Zauberworte: Schleifer aus Magnesiumlegierung" 

"Du kannst auch nur nörgeln"
"Gar nicht ... nicht NUR"

"Mir is schlecht"
"Wenn wir fahren und du kotzen musst, ruck mich an, dann halte ich"
erstaunlicherweise wurde mir nur dann immer wieder übel, wenn wir eine Pause machten; kaum auf dem Mopped, war alles wieder gut

Fazit: nächstes Jahr wieder - hoffentlich dann mit eigener Maschine =) Führerschein kommt im Herbst, dann brauch ich nur noch ein bisschen Geld ^^ Wenn hier noch wer eine eigene hat, kommt doch auch mal mit

Montag, 18. August 2008

Bitte, Mister Gott, sag mir doch, wie man richtig fragt

"Fratz, warum hast du Mister Gott gebeten, er soll dir beibringen, wie man richtig fragt?"
"Och das ist bloß traurig... sonst nichts."
"Was ist traurig?"
"Na, die Menschen eben."
"Verstehe.  Und was ist traurig mit den Menschen?"
"Ich denke immer, Menschen sollten klüger und klüger werden, je älter sie werden, tun sie aber nicht. Das find ich traurig."
"Glaubst du das wirklich?"
"Ja. Die Schachteln von Menschen werden immer kleiner."
"Was für Schachteln?"
"Ich hab mir gedacht, jede Frage liegt in einer Schachtel, und die Antworten, die die Menschen kriegen, die sind immer ganz genau so groß wie die Schachtel, wo die Frage drin ist. Das ist genauso wie mit den Dimensionen, weißt du noch?"
"Du meinst wie damals, mit dem Buch?"
"Ja, wenn du eine Frage mit zwei Dimensionen hast, dann kriegst du auch eine Antwort mit zwei Dimensionen. Das ist alles fest eingesperrt, eben wie in einer Schachtel."
"Ich glaube, ich weiß ungefähr, was du meinst."
"Die Antowrt ist immer so groß wie die Schachtel, und dann ist Schluss. Mehr kriegt man nicht, Wie im Gefängnis."
"Ich glaube, wir sind alle irgendwie eingesperrt."
Sie schüttelte den Kopf. "Nein, das glaube ich nicht. Das würde Mister Gott nicht zulassen. Wir sperren uns höchstens selber ein."
"Vielleicht hast du recht. Aber was dann?"
"Mister Gott ist da, und er lässt uns da sein."
"Na siehst du, wir sind ja doch da."
"Nein. Wir sperren auch ihn in kleine Schachteln."
"Bestimmt nicht.""Doch, die ganze Zeit. Weil wir ihn gar nicht wirklich lieben. Die Maus gestern hab ich auch aus der Mausefalle rausgelassen, weil ich sie lieb hab. Und auch Mister Gott müssten wir rauslassen, auch aus der Kirche. Und das wäre dann wirklich Liebe."

aus "Hallo Mister Gott hier spricht Anna" von Fynn

Montag, 4. August 2008

W:O:A 08 - The Pic Show






Wacken is vorbei du Spast!

Genau diesem Umstand sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen; einerseits war das Festival-Feeling und einige der Konzerte cool, es hat Spaß gemacht; andererseits hätte ich schon mehr erwartet. Ich denke, ne ganze Menge hat mir der Maiden-Gig genommen, der mich nicht interessiert hat und für den quasi der ganze Donnerstag geopfert wurde. Dieses und jenes hätte besser laufen können, ich will mich hier nicht über jedes bisschen auslassen. Alles in allem war es sein Geld gaaaanz knapp wert.

Nächstes Jahr fahr ich wohl nochmal, wenn's noch ein bisschen besser wird, super. Ansonsten gibt's ja auch noch andere - nich ganz so teure - Festivals.

In diesem Sinne: Cya next year at W:O:A ! \m/