Am vergangenen Wochenende war ich von Freitag bis Sonntag mit dem Choro Mixturo in und um Heidelberg. Zum Konzerte geben, besser kennenlernen, Wein vernichten, Stadt angucken etc. Kili war auch dabei - nicht nur in seiner Funktion als mein Freund, sonder als Tenor.
Freitag ging's um 8.00 in Hannover mit dem IC los, auf der 4-stündigen Fahrt konnte man ein wenig Schlaf nachholen.
Um ca. 13.00 in Heidelberg angekommen, wurde das Gepäck in zwei gemietete Neunsitzer gepackt und jeder ging seiner Wege durch das sonnenbeschienene Heidelberg...
Ab 15.00 begann auf dem Uniplatz unsere Stadtführung. Die war wirklich gut und interessant. Außerdem hat unsere Stadtführerin zu jeder Epoche ein passendes Lied gesungen, sehr hübsch und viel gesehen hat man auch :)
Wir haben in einem kleinen Gästehaus übernachtet, der "Musikakademia Kürnbach", etwa eine Autostunde von Heidelberg entfernt. Sie hatte zwar etwas von Jugendherberge, aber man konnte heimkommen wann man wollte, Männlein-Weiblein-Trennung gab's nicht, jedes Zimmer hatte sein eigenes Bad und alles war etwas hübscher eingerichtet. Trotzdem hat es kaum etwas gekostet. Sehr empfehlenswert! Leider hab ich von dort gar kein Bild gemacht...
Der Abend wurde mit Wein, einigen Knabbereien, Baguette und Käse im Gewölbekeller verbracht. Kilian (Tenor), Christoph (Bass), Hartmut (Chorleiter) und ich (Sopran) haben noch bis 01.30 gekrökelt ^^ Ich hab natürlich nur verloren, aber war lustig :D
Samstag morgen um 8.00 gab's Frühstück und danach sind wir zum Zisterzienser-Kloster Maulbronn gefahren. Das ist Weltkulturerbe und das mit Recht! Wunderschön und echt beeindruckend.
Mittags dann das Mittagessen - Überraschung! - und ausnahmsweise mal bis 16.00 einfach entspannen. Im hübschen kleinen Garten unseres Refugiums konnten wir wunderbar dösen, Musik hören, jonglieren, ... ich bin ganz schön braun geworden ^^ Überhaupt war es extrem warm (~ 25°C) und eigentlich immer sonnig.
Wir fuhren am späten Nachmittag zur Thomaskirche in Heidelberg, einem hässlichen Betonbunker mit schöner Akustik. Dort gaben wir um 19.00 unser Konzert. Alle Proben liefen eher schlecht, auch das Einsingen war noch gruselig. Entgegen aller Erwartungen war das Konzert einfach toll, die Leute sind richtig mitgegangen und wir haben auch schön gesungen :) Ganz viele Komplimente bekommen, das ist natürlich auch immer gut. Im Programm war viel Mendelssohn, auch Mozart, Fechner und weltliche Lieder von Loewe.
Abends um 23.00 waren wir wieder in Kürnbach und sind schnell schlafen gegangen, denn am nächsten Morgen mussten wir schon um 7.45 mit komplett gepackten Sachen nach Mannheim losfahren. Dort sangen wir ab 9.30 in einem ähnlich hübschen Gotteshaus eine Auswahl aus unserem Programm zum Gottesdienst.
Hinterher ging es wieder nach Heidelberg, wo um 15.30 unser Zug nach Hause fuhr. Vorher hatten wir wieder ein paar Stunden Zeit. Zum Schloss konnten wir leider nicht mehr hoch. Kilian und ich haben uns unter einen Baum direkt an den Neckar gesetzt und ein bisschen Menschen, Tiere, Wasser und Stadt angeschaut.
Wirklich eine schöne Fahrt, Heidelberg eine schöne Stadt und das Programm schönes Liedgut. Einige aus dem Chor hat man besser kennengelernt, einige nicht, aber man hat sich mit allen gut verstanden.
PS. Artikel im Anzeiger
2 Kommentare:
scheint ne schöne stadt zu sein ;)
Schöne Bilder dabei! (Und das meine ich ernst!)
Dis Kircheninnenansicht einmal das kirchnschiff entlang ist super in voller Größe bei wildem hin und her-scrollen :D
Kommentar veröffentlichen