Dienstag, 8. September 2009

Achtung! Neueste Neuigkeiten!

Aktuell:

Frauen verdienen in der Privatwirtschaft durchschnittlich 23% weniger als Männer.

Im öffentlichen Sektor sind es ca. 7%.

Damit ist die Differenz zwischen den Gehältern für beide Geschlechter weniger groß als in anderen europäischen Ländern.


Ich bin wirklich keine Vertreterin von falsch verstandenem Feminismus, aber dass irgendwer es wagt, dieses, (wie ich finde, erschreckende) Ergebnis positiv zu werten, ist mir völlig unverständlich.

Da man ja immer sagt, man solle doch etwas ändern, wenn man rumnölt, hat jemand eine konkrete Idee?

Ps. Das war extra für Sie, um zu prüfen, ob Sie hier ab und zu mitlesen ;-)

11 Kommentare:

Aitch hat gesagt…

genau so wie das ost west gefälle...
alle reden drüber aber keiner tut etwas dagegen.

wenn ich ma mein eigenes restaurant habe kriegen alle gleich wenig ;-)

Dat Lisken hat gesagt…

Das ist ein Anfang! ;-)
Zum Thema Ost-West-Gefälle: Da muss sich in der Tat auch noch etwas tun, allerdings sind in dem Fall auch die geringeren Lebenshaltungskosten zu berücksichtigen.

Dani L hat gesagt…

Wenn man versuchen will, den Bevölkerungsschwund im Osten zu senken (vermeiden) sollte man im Osten ja wohl höhere Gehälter zahlen als im Westen...

Ich will die 1. Statistik ja nicht für gut halten, aber es ist statistisch bewiesen, dass Frauen öfter krank sind und einen Betrieb demzufolge mehr kosten...

Dat Lisken hat gesagt…

Hattest du schonmal deine Tage? Ich finde, wir sollten nicht auch noch dafür bestraft werden :D
Zugegeben, jetzt verlässt es die Pfade der vernünftigen Argumentation

Michelle hat gesagt…

niedrigere Lebenshaltungskosten im Osten? Klar, Gas und Strom und Wasser kosten da weniger. Benzin auch. -.-
Alle reden immer davon, aber die Realität sieht anders aus. Wenn im gleichen Standard wie hier leben willst, musst du auch dort gleich viel Geld zahlen.

JLdR hat gesagt…

Das tolle ist alle merken nur, wenn sie "ungerecht" behandelt werden und wenn man ihnen sagt, was sie machen/aufgeben müssen um das auch zu erreichen, fangen sie an rumzuheulen!

*Buhuhu, der hat viel mehr Geld als ich!!!

Zu der Statistik, das Frauen weniger verdienen:

Bei ganz vielen pseudostatistiken, in denen die Frauen schlecht weg kommen, werden Ausfälle durch Schwangerschaft und dann Kind nicht berücksichtigt. Das heißt, dass die Frau in den ca. 2 Jahren nichts, bzw. deutlich weniger verdient und schwupp bist du bei einer ach so großen Abweichung!

Und der andere Teil entsteht dadurch, das Frauen nicht Arzt sondern Krankenschwester, nicht Geschäftsführer sondern Angestellte, nicht Direktor sondern Tippse (etc.) werden... aber was hält die Frauen davon ab?! Da es ja einige wenige Frauen in diesen Stellungen gibt, ist es nicht unmöglich also schaffbar, aber trotzdem entscheiden sich die meisten Frauen, die in der Schule noch durchschnittlich den besseren Abschluss machen im Regelfall nicht für eine Laufbahn, die eine so gut bezahlte Stellung nach sich zieht. Und das ist weder die Schuld der Männer in den leitenden Positionen noch die der Bundesregierung. Das ist viel mehr ein Gesellschaftsproblem, dass Frauen sich dagegen entscheiden oder in diese Endscheidung getrieben werden.

Und zu dem Gefälle zwischen West und Ost: Habt ihr das aus der Bild?! Denkt doch mal vernünftig drüber nach! Wo haben die meisten Firmen ihren Sitz d.h. wo ist die Leitung der meisten Firmen?! (Leitende Position = viel Geld; Einfacher Arbeiter = wenig Geld) Dadurch, dass nach dem Mauerfall fast jede Industrie der "Kommunisten" im Osten dem Erdboden gleichgemacht wurde, findet man das wohl oder übel im Osten. Schlagwörter dabei sind Ruhrgebiet und Frankfurt am Main, etc. ...

Ich denke, dass es den Frauen in Deutschland überdurchschnittlich gut geht und das sie so ziemlich genau die gleichen Chancen haben Geld zu verdienen wie Männer. Man muss sowohl als Mann und als Frau auf dem Weg zu viel Geld Abstriche machen, aber das gehört dazu ...

... und Geld ist nicht alles!!!

Dat Lisken hat gesagt…

hier lernt man richtig was... besser als jede diskussion im politik unterricht - und da waren shcon einige dabei

Michelle hat gesagt…

Frauen verdienen weniger. Auch wenn sie den gleichen Posten wie ein Mann haben, verdienen sie dennoch weniger. Das ist in den Statistiken nicht nach der Dauer der Beschäftigung berechnet, sondern nach dem Gehalt. (Ich erspare es mir, die Quelle rauszusuchen, will ja hier kein Buch schreiben...)
Ausfälle durch Schwangerschaft sind also böse, ja? Und durch weniger Lohn zu strafen? Sieh an, da ist ja einer der Gründe, warum es viel zu wenig Kinder in diesem schönen Land gibt: Weil man dafür stante pede bestraft wird.
Ja, es ist nicht unschaffbar, als Frau an Führungspositionen zu kommen. Dennoch schaffen es nur wenige. Das ist jetzt nicht die indivduelle Schuld jeder einzelnen Frau, sondern liegt daran, dass Frauen eben doch nicht ganz so gleichberechtigt sind, wie man erst glaubt. Und wie soll man denn befördert werden, wenn frau mit Kind schon gar nicht erst eingestellt wird. Der Weg zu viel Geld, mag für Männer mit Entbehrungen verbunden sein. Für Frauen ist der Weg zu wenig Geld schon mit Entbehrungen verbunden. Man wird ja im beschissensten Job mit Kind nicht eingestellt! Aber vermutlich sind auch da die Frauen selber schuld, hm? Was bekommen sie auch Kinder, da hätten sie ja nun echt drauf verzichten können! Dann würden sie auch n Job bekommen!
Die Arbeit ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Arbeit!
Frauen geht es hier zugegebenermaßen besser als im Iran, aber perfekt ist es deswegen nicht.

Eine Ingenieurin im Westen verdient mehr als eine im Osten. Aber beide verdienen weniger als ihre männlichen Kollegen. Und das unabhängig davon, wo die Firmenzentrale sitzt.

Die Welt ist ungerecht, in beiden Landesteilen. Man kann es sich noch so schön texten.

Michelle hat gesagt…

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Gender_Gap_Report

Hey, uns gehts wirklich überdurchschnittlich gut. Was haben wir für ein Glück, dass wir nicht im Jemen wohnen.

*sarkasmus aus*

JLdR hat gesagt…

war mal wieder so klar, dass wenn, man(n) das Problem nicht an der gleichen stelle sieht, wie die Frau, gleich als chauvinistisches Arschloch hingestellt wird ... da werden einem ja Sachen in den Mund gelegt ... meine Herren ... und Damen ...

Man muss immer gucken wer solche Statistiken macht und traue niemals einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ... klar gibt es den unterschied zwischen Männern und Frauen, aber dafür denken die meisten immer noch viel zu sehr in Schubladen ... mir kann keiner sagen, dass er nicht schmunzelt wenn ein Mann sagt er möchte Krankenschwester werden oder wenn eine Frau sagt sie möchte Metzger werden (wurde mit Absicht nicht gegendert)!!!

Es ist mir aber auch zu Blöd das über eine Blog kommentarleiste zu diskutieren ... wer will kann sich gerne mit mir auf ein Gläschen wein treffen und dann wird richtig geredet!

Ich geh jetzt schlafen ...

Gute Nacht alle zusammen!

LG

T.

P.S.: es gibt auch Männer die Erziehungsurlaub nehmen wollen :-)

Dat Lisken hat gesagt…

das stimmt :-)
das man als mutter sehr viel schwieriger eine stelle bekommt und, wenn man eine hat, auch in der stelle es nicht leicht hat mit kindern, ist eine tatsache, erfahrungswerte.
allerdings ging es in der statistik nicht um die verteilung der arbeit in der bevölkerung, sondern die verteilung des geldes unter den bereits angestellten arbeitnehmer.
ich schließe mich dem T. an und hiermit die diskussion in der comment-liste. das mit dem gläschen ist eine hervorragende idee, ich werd mal nen freien tag raussuchen ;-)