Montag, 18. August 2008

Bitte, Mister Gott, sag mir doch, wie man richtig fragt

"Fratz, warum hast du Mister Gott gebeten, er soll dir beibringen, wie man richtig fragt?"
"Och das ist bloß traurig... sonst nichts."
"Was ist traurig?"
"Na, die Menschen eben."
"Verstehe.  Und was ist traurig mit den Menschen?"
"Ich denke immer, Menschen sollten klüger und klüger werden, je älter sie werden, tun sie aber nicht. Das find ich traurig."
"Glaubst du das wirklich?"
"Ja. Die Schachteln von Menschen werden immer kleiner."
"Was für Schachteln?"
"Ich hab mir gedacht, jede Frage liegt in einer Schachtel, und die Antworten, die die Menschen kriegen, die sind immer ganz genau so groß wie die Schachtel, wo die Frage drin ist. Das ist genauso wie mit den Dimensionen, weißt du noch?"
"Du meinst wie damals, mit dem Buch?"
"Ja, wenn du eine Frage mit zwei Dimensionen hast, dann kriegst du auch eine Antwort mit zwei Dimensionen. Das ist alles fest eingesperrt, eben wie in einer Schachtel."
"Ich glaube, ich weiß ungefähr, was du meinst."
"Die Antowrt ist immer so groß wie die Schachtel, und dann ist Schluss. Mehr kriegt man nicht, Wie im Gefängnis."
"Ich glaube, wir sind alle irgendwie eingesperrt."
Sie schüttelte den Kopf. "Nein, das glaube ich nicht. Das würde Mister Gott nicht zulassen. Wir sperren uns höchstens selber ein."
"Vielleicht hast du recht. Aber was dann?"
"Mister Gott ist da, und er lässt uns da sein."
"Na siehst du, wir sind ja doch da."
"Nein. Wir sperren auch ihn in kleine Schachteln."
"Bestimmt nicht.""Doch, die ganze Zeit. Weil wir ihn gar nicht wirklich lieben. Die Maus gestern hab ich auch aus der Mausefalle rausgelassen, weil ich sie lieb hab. Und auch Mister Gott müssten wir rauslassen, auch aus der Kirche. Und das wäre dann wirklich Liebe."

aus "Hallo Mister Gott hier spricht Anna" von Fynn

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

o.O versteh ich nicht. Wo ist da der Part mit dem Schwert und dem Metsaufen für Freiheit?

Anonym hat gesagt…

nett, definitiv. gerade der schluss gefällt mir. vielleicht auch, weil es meine einstellung wiederspiegelt, ohne dass ich das je so auf den punkt bringen könnte.
wer ist fynn?
lg
tyler