Sonntag, 31. August 2008

Schonzeit vorbei: Es grüßt das WOCHENENDE

Wie im letzten Post angekündigt, fanden heute die beiden Chorkonzerte statt.

Doch damit nicht genug: Die erste Probe fing am Freitag um 18 h an und endete ca. 20:30 h. Am Samstag um 10 h ging es munter weiter an den Auftrittsorten. Psalmkantate und Missa Festiva wurden mehr als ausgiebig geprobt - 3 Stunden stehen und singen juhu - und danach aufgenommen. Dies gestaltete sich dann auch nicht ganz einfach, da alles zweimal, vieles drei- bis viermal aufgenommen werden musste, da "Perfektion" aichtdurch einen Mitschnitt zu erreichen ist. Bei einer 31seitigen Missa Festiva und einer 23seitigen Psalmkantate mit durchaus anspruchsvollem und mehr als solchem Inhalt können sich eigentlich nur aktive oder ehemalige Sänger annähernd vorstellen, wie sehr das anstrengt. Da wir die komplette Zeit, bis auf die kleinen Pausen natürlich, stehend verbringen mussten und seit dem Frühstück auch keine Essgelegenheit hatten, kann sich jeder Ottonormalbürger und Festivalbesucher Rücken-/Beinschmerzen und Hunger vor Augen führen. Dies soll allerdings zu keiner Meckertirade ausarten: Wir konnten einiges verbessern und das Zusammenspiel mit Oboe und vor allem Orgel war ein ganz neues Gefühl.
Über das Abendprogramm kann man sich indes auch nicht beklagen... Nachdem wir völlig fertig gegen 19 h bei mir zu Hause ankamen, wurde geduscht, ein Fläschchen Sekt aufgemacht - und geleert im Laufe des Abends ;) - und sich ein netter Abend gemacht. Wiederholungsbedarf :P

Heute dann die Konzerte. Equord lief so ganz ok, aber super Publikum (kein nerviges Zwischendurchgeklatsche, zum Schluss stanting Ovations^^). In Edemissen haben wir echt alles gegeben und das mit super Ergebnis wie ich finde. Aber das Publikum war n bisschen komisch... nix gegen dich, Mama ;) Nunja, da mussten wir zum Schluss auch von der Empore singen, damit wir Kontakt zur Orgel hatten.

Jetzt bin ich müde. Kaputt. Fertig. Und gespannt auf meine Stimme morgen. Bin sehr stolz, dass sie so brav bis heute Abend durchgehalten hat =)

Es grüßt die, die allen sagt, die nicht gekommen sind, dass sie was verpasst haben :-P

2 Kommentare:

Dani L hat gesagt…

Meinst du mich mit dem komischen Publikum? ^^
Ich fands eigtlich sehr amüsant, nur hab ich die Logik, warum man manchmal klatscht und manchmal nicht, nicht verstanden :D

Dat Lisken hat gesagt…

genau das meinte ich ;)