Mittwoch, 20. Oktober 2010

Mal wieder...

...ein neues Hobby. Der Kupferdraht hat es mir angetan. Vor einer ganzen Weile bin ich auf die Website www.silberknoten.de gestoßen und war total begeistert, natürlich sofort mit dem mir mittlerweile eigenen Gedanken Das kann ich selber machen!

Im Flinkhandforum wurde ich allerdings recht unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht (gar nicht böse, aber es sei schon extrem knifflig und die Betreiberin der Seite sei eine von zwei in ganz Europa undundund...), also erstmal die Finger von gelassen.

Nachdem das Kettenflechten (siehe vorletzter Post) aber so gut geklappt hat, hab ich mich einfach trotzdem mal erdreistet... heute hab ich meine ersten drei Stücke gemacht. Auf das letzte bin ich schon echt stolz. Aber urteilt selbst.




Was schon richtig ist, ist, dass Draht ein wirklich widerwilliger Arbeitspartner ist... schwierig zu bändigen, leicht beleidigt und verzeiht einem nichts. Aber mit viel Fingerspitzengefühl und Übung geht das schon... aber ich fürchte, sobald ich eine andere Stärke ausprobiere, geht das ganze (fast) von vorne los. Bei diesen drei Stücken sowie den beiden Wiki-Ketten hab ich den 0,5mm Kupferdraht benutzt.
Richtig ist natürlich auch, dass ich keine Funde ausgewertet, recherchiert und weiterentwickelt habe. Ich habe mir die Ergebnisse dieser Arbeit vielmehr nur zu eigen gemacht - allerdings ausschließlich von den online gestellten Bildern. Ich glaube, ich bin zum ersten Mal ohne irgendeine Art von Anleitung ausgekommen :)

Etwas schade: das letzte Stück finde ich durchaus würdig, mein Kleid zu zieren... aber es ist ein paar Zentimeter zu kurz. Anstückeln lässt die Technik leider nicht zu.

Keine Kommentare: