Sonntag, 10. Februar 2008

Hass

Ich wusste bis jetzt nicht - habe nicht gedacht - dass ich etwas ähnliches empfinden kann.
Ich hab ich mich getäuscht.
Es gibt Schlimmeres, was Menschen anderen Menschen antun können.
Insofern ist das Wort Hass vielleicht unangebracht.
Aber wie das Gefühl beschreiben, dass bohrend in der Brust sitzt, im Bauch vor Wut zittert und im Kopf brüllend nach Rache verlangt?
Das sich nicht mehr vertreiben lässt und sobald ich ihm nachgebe, mich kalt macht und leer?
Das, sobald ich ihm nachgebe, sich nur mit großer Anstrengung verbergen lässt?
Das, solang ich nicht von schönen Dingen abgelenkt werde, meine Gedanken bestimmt?
Und warum habe ich sowas bis jetzt nie gefühlt?
Ich glaube, es zu verstehen.
Letzte Frage: Wann und wie wird es wieder verschwinden?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da muss man fein unterscheiden zwischen Hass und Zorn. Zorn brennt im allgemeinen heißer, Hass länger. Zürnst du dem Schuldigen verlangt es dich vermutlich danach ihn mit Gewalt (vorzugsweise körperlicher) dazu zu bewegen deinen Standpunkt ohne wenn und aber anzunehmen und sich in allem zu fügen. Hasst du den/die Schuldige/n wünschst du der Person einen langsamen und schmerzhaften Tod und würdest ihr dabei gerne in die Augen sehen.

Zorn lässt sich mit Sport innerhalb weniger Tage abbauen. Hass ist wie Zigarettenteer. Der Körper baut es nur ganz langsam und unregelmäßig ab. Den größten Teil wirst du vermutlich nie wieder los.

Beides sind aber ganz ausgezeichnete Kraftquelen um im Leben voran zu kommen

Anonym hat gesagt…

Hört sich erstmal nach Kampfkatze an. Lisa auf Krawall gebürstet.Ist mit Sicherheit zuerst mal ne menge Engerie, die da frei wird, wie bei einem A-Bombemabwurf.
ABER
Bist du sicher, das du nicht wieder mit aller Kraft gegen offene Türen anrennst?