Donnerstag, 1. Mai 2008

Im Labyrinth kann niemand für etwas garantieren

Meine Mutter hat sich, während ich in Uelzen auf Musikfreizeit war, das letzte Album von Wir sind Helden gekauft: Soundso heißt das gute Stück.
Nicht, dass Von hier an blind eine schlechte CD gewesen wäre, aber mir hat auf der Platte ein bisschen der Esprit und das Gesellschaftskritische von der Reklamation gefehlt.
Von der letzte Veröffentlichung war mir bis heute nur das Stück "Kaputt" aus dem Radio bekannt, dass zwar von der Intention her gut ist, aber in der Umsetzung leider missverständlicherweise in's Emohafte abdriftet. Dieses Lied ist allerdings meiner Meinung nach mit Abstand das schwächste Lied auf Soundso. "(Ode) an die Arbeit", "The Geek (shall inherit)" und "Endlich ein Grund zur Panik" u.a. geben sich, ähnlich "Rüssel an Schwanz" oder "Ist das so", wundervoll kritisch und ironisch. Viel Wortwitz und -spiele stecken jedem einzelnen Lied, wie man es von Judiths Texten auch gewohnt ist. Lieder wie "Labyrinth" und "Für nichts garantieren" sind sehr schöne, nachdenkliche Titel um das Thema Liebe, die allerdings überhaupt nicht kitschig wirken und von denen ich mich sehr angesprochen fühlte.
Mein absoluter Favorit ist der Namensgeber des Albums, "Soundso", in dem es darum geht, was andere, besonders einem sehr nah stehende Menschen so von einem halten und was man selbst davon zu halten hat.
Das ganze Album regt von vorne bis hinten zum Nachdenken an, wirkt in den Themen nie abgedroschen, ist ein bunter Mix aus Gitarren, Keybord, Bläsersätzen und sowohl provokanten als auch einfach schönen Liedern, das man wohl insgesamt unter "Indie-Pop/Rock" zusammenfassen könnte, wenn man das unbedingt möchte.
An jeden so ziemlich jeden Musikgeschmacks: Anhören!

(eigentlich wollte ich nur eine CD empfehlen, jetzt klingt's wie eine Rezension^^ sorry =)

4 Kommentare:

Dani L hat gesagt…

Ja das Album is schön.
Es gibt übrigens auch eine Unplugged-Version der Helden, wo u.a. auch einige Tracks dieses Albums drauf sind. Sehr empfehlenswert^^

Dat Lisken hat gesagt…

Ich weiß, die haben wir zusammen auf der Fahrt zur Blumän-Grup nach Bärlich gehört^^

Anonym hat gesagt…

Gibt es mindestens zwei E-Gitarren und nen Dudelsack? Nene Helden werden für mich immer ein Einheitsbrei mit Rosenstolz, Silbermond und Revolverheld bleiben...

Aber die alten Sachen von den Sportfreunden Stiller sind ganz lustig und die gehen ja auch in die ähnliche Richtung. Andererseits ist das alles nur Musik die aus rein finanziellen Gründen produziert wurde und auch wenn das eine ehrenwerte Absicht ist ist das Ergebnis erfahrungsgemäß irgendwas völlig belibieges

Dat Lisken hat gesagt…

"Haben die mehr als 20 CDs verkauft? Ja?
Und sind sie dabei nichtmal richtig böse und schwarz?
Na, dann kann es ja nicht gut sein..."

Auch wenn ich weder gut noch lange kenne, denke ich doch, dass diese Denkweise weit unter deinem Niveau liegt