Donnerstag, 18. Oktober 2007

wieder eine Sache, die man sich sparen kann

heute: Die Jahrgangsparty
Die Jahrgangsparty als solche ist ein relativ weit verbreitetes, jedoch nicht besonders häufig auftretendes Raubtier. Es wird vermutet, dass sein Sinn und Zweck darin besteht, junge Menschen einer Altersgruppe, die in derselben Bildungsinstitution ihr Dasein fristen, zum Zusammen-Spaß-haben zu zwingen. Jedoch erfüllt es diesen nur bedingt: Während die Mehrzahl der Anwesenden Teenager fröhlich in ihren Ballerinas und K-Swiss Schuhen zu zweifelhaften Rythmen so tun, als würden sie in einem 50cent Video mitspielen, fühlt sich die schwarz gekleidete oder andersartig anderweitig orientierte Minderheit - wie auch im Schulalltag - einfach nur ziemlich Fehl am Platz.
Jahrgangspartys treten z.B. in einer Kleinstadt östlich von Hannover mit L etwa 1-2 mal im Jahr auf. Sie werden per Aushang am sog. Schwarzen Brett (welches weder schwarz noch ein Brett ist) publik gemacht und erfahren daraufhin meist erstaunlich großen Zulauf, auch von Seiten der Skeptiker und derer die wissen, dass sie allergisch auf Jahrgangspartyhaare reagieren. Eine häufige Erklärung ist "an einem Donnerstag Abend hab ich doch eh nix Besseres vor", welche auch von der Jahrgangssprecherin gegeben wurde. Jedoch ist ihr jetzt klar: es gibt einiges Besseres, was sie sich hätte vornehmen können.
Die Hauptbeute der Jahrgangsparty sind Schüler der 10., 11. & 12. Klassen, die im sogerade erwähnten oder dem Glauben wandeln, man könne dort wirklich mit anderen viel Spaß haben. Es mag sein, dass viele wirklich dazu in der Lage sind. Allerdings hätte ich persönlich mich ohne Beistand nie in die Fänge dieser aus der Ferne so kuschelig wirkenden Kreatur begeben.
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

3 Kommentare:

... hat gesagt…

hab ich mir gedacht, genau deswegen war ich lieber bei midsummernights dream in hannover :D

wa da überhaupt irgendwer ausser k12 da?

Anonym hat gesagt…

Hey, mir viel der Stil des Artikels extrem positiv auf! Willst du nicht vielleicht fuer BuSS schreiben? WIr stecken gerade in einer Phase des Stillstandes und brauchen DRINGEND Leute, die uns da raus holen und Initiative zeigen.
Rekrutierungsbuero unter: www.buss.mine.nu

Anonym hat gesagt…

Hihi klingt nach unseren Abipartys. Hilft nur ein paar Freunde ansammeln, in eine halbwegs ruhige Ecke chillen und die betont cool vorbeischländernden Hopser begrinsen^^.