Dienstag, 17. März 2009

Ja,

man kann Sehnsucht haben, obwohl alles okay ist.

Ich bin nach wie vor in Polen, gerade zurueck von Slumdog Millionaire im Kino. Unbedingt zu empfehlen!

Gestern war Lagerfeuer, war ganz nett. Viele Polen sprechen gar keine Fremdsprache, weder Englisch noch Deutsch - nichtmal die in den Wechselstuben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pole eine der beiden Sprachen spricht, ist etwa 50/50... ich glaub, das mit Weltsprache Englisch is noch nich so richtig angekommen.
Weitere Besonderheiten?
  • Der Smog in Trzcianka ist sichtbar. Man koennte die Luft in Bloecke schneiden und sich draufsetzen. Heute war eine nette Kombi aus starkem Wind und Sonne, das hat das Ganze zumindest gelindert. Vielleicht auch wegen der lustigen Luft laeuft meine Nase wie bloed. Aber ich glaube, Erkaeltung ist mittlerweile auch dabei.
  • Ausserdem kennen die Polen extrem viele polnische Lieder (nunja, eigentlich quasi nur), was ein Problem am Lagerfeuer war, keiner von uns konnte irgendwas mitsingen. Wenn wir nach einem Deutschen Lied gefragt wurden, kam hoechstens mal Marmor, Stein ... oder betretenes Umgucken, ob irgendwer eins kennt, geschweige denn auf Gitarre spielen kann. Ich kenne zwar einiges von Schandmaul, aber ausser mir nur noch eine ^^ Interessante Unterschiede... in jedem Klassenraum hier ist ein Polska-Wappen Pflicht. Stellt euch das mal bei uns vor... xD Zwei Worte... NAZI-DEBATTE. Wobei ich damit ueber nichts urteilen will. Dieser dauernde Patriotismus geht mir persoenlich naemlich auch manchmal ziemlich auf den Geist.
  • Die polnische Durchschnittsnase ist ein gutes Stueck groesser als die deutsche.
  • Die Kerle kommen optisch nicht ueber Durchschnitt raus, die Maedels sind entweder superhuebsch (und dann gerne arrogant, aber nicht alle) oder nunja... nichsoschoen. Heisst fuer die Jungs, als Durchschnittstyp bist du schon ne richtig gute Partie und hast die Mega-Freundin ^^ Jaja, man macht sich so seine kollektiven Gruppengedanken in Schulstunden, in denen man kein Wort versteht.

Es gibt sehr viele (sehr offensichtliche) Paerchen an den Schulen, besonders konservativ wirkt das alles hier nicht. Auch wenn die Schueler am Donnerstag, Freitag und natuerlich Sonntag in einen ewig langen Gottesdienst muessen. Mal schauen, vllt geh ich mit... Man will ja wissen, was man an der deutschen evangelischen hat ^^

Ich vermisse einiges, besonders den einigen ^^ Aber noch bis Freitag, und wie gesagt, hier ist es ganz cool. Partnerin und Gastfamilie sind nach wie vor total cool =)

Falls jemand Kontakt aufnehmen will - kann ins Internet und somit an meine Mails, Handy is teuer...

Dobranoz *angeb* (Gute Nacht)
Lisa

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klingt spannend das ganze. Vielleicht kannste ja wenn du zurück bist noch ne kleine anthropologische Dissertation nachschieben

Dat Lisken hat gesagt…

beeeestimmt ^^

Bademantelfreak hat gesagt…

Patriotismus?
Hm. Erzähl ihnen mal, wie nett du die Stukas fandst.

Ich hab mich schon gewundert, warum du nie online warst, aber so is kla.
Kommste zum SPRINGROCK?